Preisträger des „Großen Preises des Mittelstandes“ 2020 in Thüringen

„Wenn Du schnell gehen willst, geh´ allein. Wenn Du weit kommen willst, geh´ gemeinsam.“ (Afrikanisches Sprichwort)
Einmal mehr hat sich am vergangenen Samstag in Würzburg bei der Preisverleihung der „Große Preis des Mittelstandes“ dieses Sprichwort bewahrheitet: Unser Unternehmen wurde als Preisträger für die Wettbewerbsregion Thüringen ausgezeichnet. Dabei wurden deutschlandweit 4.970 Unternehmen sowie Banken und Kommunen in 12 Wettbewerbsregionen nominiert, von denen 533 die Juryliste erreichten.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb, der seit 1994 jährlich ausgeschrieben wird und einer der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen ist, unter dem Motto „Meilensteine setzen“. In fünf Wettbewerbskriterien wird ein Unternehmen ganzheitlich betrachtet und auch seine Rolle innerhalb der Gesellschaft bewertet:

1.Gesamtentwicklung des Unternehmens
2.Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3.Modernisierung und Innovation
4.Engagement in der Region
5.Service, Kundenähe, Marketing

Dabei sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien gefordert. Die Nichterfüllung nur eines Kriteriums kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen.

Als Meilenstein, der in diese Bewertungskriterien einfloss, sehen wir für unser Unternehmen die Gründung 1990 als Hersteller flexibler Folienverpackungen, die bereits ein Jahr nach der Tätigkeit als reines Handelsunternehmen durch Jürgen Karl erfolgte. Fundiertes Fachwissen und die notwendige Erfahrung auf diesem Gebiet befürworteten 17 Jahre später Jürgen Karls Entscheidung, die Bedruckung von Folien als wichtigen Arbeitsschritt in interne Prozesse einzugliedern. Ein weiterer wichtiger Schritt war somit der Einstieg in die eigenständige Bedruckung von Folien im Flexodruckverfahren.

Viel zu früh musste leider 2012 schon eine Nachfolgeregelung in Kraft treten, die Ronny und Denny Karl seither erfolgreich umsetzen. Vertrauen, Engagement und der unbändige Wille, das Werk des Vaters nicht einfach nur fortführen zu wollen, sondern den Namen Karl auch zu einer Marke in der Verpackungsbranche zu etablieren, sind Antrieb auf dem Weg zum heutigen Erfolg der Firma. Dieser wäre jedoch ohne den Schwerpunkt Nachhaltigkeit für unser Unternehmen und unsere Produkte nicht derselbe. Gerade weil es sich um einen mittelständischen Familienbetrieb handelt, der auch mit den nächsten Generationen fortbestehen will, liegen uns unsere Mitarbeiter und Produkte sehr am Herzen. Verschiedene Konzepte zur Gesunderhaltung am Arbeitsplatz werden in Arbeitsprozesse integriert und gelebt. Doch nicht nur Arbeitsbedingungen stehen im Fokus. Stets werden auch technische Prozesse beleuchtet, analysiert und verbessert, um die strategischen Produktentwicklungen, die der Wandel der Zeit immer wieder fordert, entsprechend umsetzen zu können. So wurden in den letzten Jahren auch große Investitionen gezielt in die gesamte Wertschöpfungskette getätigt, die unsere Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft untermauern sollen. Hinsichtlich unserer Produkte sind wir uns der kritischen Betrachtung von Folienverpackungen seit vielen Jahren natürlich bewusst. Mit unserer täglichen Arbeit setzen wir uns dafür ein, dass unsere Verpackungslösungen nachhaltig und innovativ sind. Für viele Probleme sind sie die einzigsinnvolle Lösung, wenn es darum geht ein Gut/Produkt zu schützen, zu bewerben und dessen Lebensdauer zu verlängern. Um nur einige wenige Kriterien zu nennen.

Die Meilensteine, die unser Unternehmen in den Jahren seit seiner Gründung gesetzt hat, forderten im vergangenen Jahr auch ihren entsprechenden Raum. Im April 2019 wurde daher ein Neubau, der sowohl logistische als auch strukturelle Verbesserungen als Intention hatte, begonnen. Mit Bezug der neuen, zusätzlichen Hallen und Räumlichkeiten für Produktion und Verwaltung im Gewerbegebiet Pörsdorf zu Beginn diesen Jahres wurden die Weichen in eine verantwortungsbewußte Zukunft des Unternehmens gestellt. Dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung und unserem nachhaltig gestalteten Portfolio auf dem richtigen Weg sind, hat das stabile Bestehen auch in der derzeitig andauernden Corona-Krise gezeigt.

Umso mehr freut es uns nun die Auszeichnung der „Große Preis des Mittelstands“ 2020 erhalten zu haben. Ist es für uns doch ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam mehr erreichen und weiterkommen können.

Unser Dank gilt an dieser Stelle all unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Banken und dem Landratsamt Greiz sowie regionalen und überregionalen Institutionen, die uns seit nunmehr 30 Jahren unterstützen und begleiten.

In Ehrung und Dankbarkeit für sein Lebenswerk möchten wir den erhaltenen Preis unserem Vater Jürgen Karl widmen. Sein Mut und seine Leidenschaft formten das Fundament der Firma Karl Verpackungen.

Ronny Karl (Geschäftsführer) & Denny Karl (Betriebsleiter)
Karl Verpackungen GmbH